WAMP ist eine schöne Sache. Einfach das Paket auf dem Rechner installieren und schon hat man eine komplette Entwicklungsumgebung mit PHP und mySQL. So weit so gut. Leider funktioniert dies nur, wenn man vom selben Rechner auf den Server zugreift. Installiert man WAMP auf dem WHS stößt man kurzzeitig auf ein Hindernis, was mich etwas Nerven gekostet hat. Clients im selben Netzwerk bekommen beim Versuch des Zugriffs die nette Nachricht, dass das Verzeichnis auf welches man zugreifen will „forbidden“ ist. Ziemlich nervig, zumindest für mich. Aber es gibt natürlich Abhilfe. Nachdem ich verschiedene Direktiven versucht habe, mich mit den Ports rumgeschlagen habe und sogar schon virtuelle Server eingebunden habe, fand ich schlussendlich den Stolperstein in der Standardkonfiguration von WAMP.
Unter <Directory „c:/wamp/www/“> ist die Anweisung Allow from 127.0.0.1 welche genau das angesprochene Problem bewirkt, das man auf den Server nur von dem selben Rechner zugreifen kann.
Die einfachste Möglichkeit diesen Umstand zu beheben besteht nun darin den Wert auf Allow from all zu ändern. Nun können alle Rechner die Zugriff auf den Server bekommen, die Seiten darauf abrufen. Wenn man die ganze Sache etwas einschränken will nutzt man entweder Wildcards wie 192.168.1.* um alle Rechner zuzulassen, die mit der IP 192.168.1 beginnen oder man ist ganz vorsichtig und schaltet alle Rechner manuell frei.