Google Chrome ist abgestürzt. Jetzt neu starten?

Ja, mehr gibt Chrome manchmal nicht von sich. Gibt man den Suchbegriff bei Google ein bekommt man allerlei Treffer. Helfen diese nicht steht man erst einmal auf dem Schlauch. Bei mir kam erschwerend hinzu, dass das Problem mit der Synchronisation des Google Kontos auftrat.

Nachdem ich nun zwei Wochen ohne Chrome leben musst (keine Angst ich habe überlebt), wollte ich mich heute wieder diesem Problem widmen. Aber zunächst einige Details zum Szenario und die bisherigen Schritte:

  • Schritt 1: das Profil löschen/umbenennen unter %USERDATA%\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default
    • Funktionierte, bis ich mich wieder mit meinem Account einloggen wollte und so die Addons und sonstigen Einstellungen synchronisieren wollte.
  • Schritt 2: Neuinstallation von Chrome. Aktuelle Version
    • Wieder funktionierte es, bis ich den Sync mit meinem Profil vollziehen wollte.

Also was tun. Auf einem anderen Rechner funktionierte alles fehlerfrei. Alle Addons wurden sauber ausgeführt und es kam auch über Stunden zu keinem Absturz. Einziger offensichtlicher Unterschied: Auf diesem Rechner lief Windows in der 32Bit Variante.

Ehe ich mich nun an das nervenaufreibende und zeitfressende Anpassen meiner gesamten Chrome Installation samt Synchronisation meines Accounts setzen musste, ergab sich heute ein erfreulicher Zufall.

Der Free Download Helper bekam ein Update. Automatisch im Programm angezeigt und geladen. Mal kurz ins Changelog geschaut: „[-] Flash video monitoring module crashed Google Chrome browser.“. Installiert, probiert, und siehe da Chrome läuft wieder stabil.

Andernfalls hätte ich mir alle Addons notieren und an einem Zweitrechner alle Addons aus meinem Profil löschen und separat neu installieren müssen bis der Fehler auftritt. Das ganze jedesmal mit Sync, und nach der Lösung des Problems wohl auch mit zich Neuinstallationen/Profilumbenennungen von Chrome. Zum Glück war ich an diesem Schritt noch nicht angekommen. Er hätte im nachhinein einiges an Frust bedeutet.

Fazit: Mittlerweile sind auch auf dem Rechner teils so viele Programme mehr oder minder miteinander verzahnt, dass man kaum noch eine Möglichkeit hat dem Fehler auf den Grund zu gehen ohne die Brechstange anzusetzen. Liegt es in diesem Beispiel an der dürftigen Fehlerbeschreibung von Chrome oder der fehlenden Rückmeldung seitens Free Download Manager über ein vorhandenes Problem. Ich möchte es nicht bestimmen. Die Endkonsequenz lässt einen in diesem unglücklichen Zusammenspiel als Endnutzer jedoch ziemlich alt aussehen.

PS: Ich habe das Gefühl, dass dies in Zukunft nicht weniger wird. Aber wie sagt man so schön. „Kommt Zeit , kommt Rat“

PPS: Mit dem Update von Free Download Manager wäre/ist dieser Artikel eigentlich obsolet. Allerdings wollte ich darauf hinweisen, dass man den Horizont (leider) weiter öffnen muss, als nur auf das Programm zu schauen, welches die Probleme verursacht.