Win7: Programme mit administrativen Rechten ohne Popup starten

Jeder Windowsnutzer kennt das. Man startet ein Programm im administrativen Modus und wird zunächst gefragt, ob man diesem Programm diese Rechte gewähren möchte. Eine an sich sehr sinnvolle Sache, da man so den Überblick behält und stets auf den Umstand hingewiesen wird, dass ein Programm unter Umständen mehr Rechte haben möchte, als vielleicht nötig. Nun kann es aber aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass man ein Programm häufig bis immer als Administrator starten möchte oder muss oder noch schlimmer – so ein Programm im Autostart hat. In diesen Fällen ist es alles andere als komfortabel, ständig dieses Popup wegzuklicken.

Nun gab es in der Vergangenheit einige ganz Schlaue, die meinten, es wäre eine spitzen Idee einfach die UAC (Benutzerkontensteuerung) zu deaktivieren. Kann man machen. Damit hebelt man jedoch das gesamte Sicherheitskonzept von Windows Vista und darüber aus, denn so kann jedes Programm unbemerkt als Administrator ausgeführt werden – eine nicht zu unterschätzende Sicherheitslücke. Also eher eine suboptimale Lösung.

Auf meiner Suche nach anderen Möglichkeiten stieß ich dann auf folgenden Beitrag:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm

Der erste Tipp richtet sich dabei an die Profis. Neben einem zusätzlichem Programm benötigt man außerdem noch einen laufenden SQL Server, auch wenn dies in dem Artikel nicht erwähnt wird. Sicher hat dies nicht Jedermann auf seinem Rechner installiert und wird es wegen so einer „Kleinigkeit“ auch nicht tun wollen. Desweiteren ist die Einrichtung für ein Programm alles andere als trivial und man muss zu guter letzt auch noch einen gesunden Mittelweg zwischen Sicherheit und Updatemöglichkeit des jeweiligen Programmes abwägen.

Einfacher ist da schon Tipp zwei:

Man legt sich einfach einen Task im Taskplaner, konfiguriert ihn wie im Artikel beschrieben und setzt eine Verknüpfung auf den neuen Task anstatt direkt auf die Anwendung. Voilà, das Programm wird nun administrativ gestartet ohne das Popup der UAC anzuzeigen.