WHS: Dateien werden nicht gespeichert “Zugriff verweigert”

Geht es nur nur mir so, oder habt ihr auch des öfteren das Problem, dass sich Dateien auf eurem Windows Home Server einfach nicht speichern lassen wollen?

Nun das kann zum einen daran liegen, dass WHS gerade wieder der Meinung ist die Dateien zu synchronisieren, sei es nun aufgrund der (optionalen) Ordnerduplizierung  oder aufgrund des integrierten Drive Extender’s, welche vereinzelt Dateien für das schreiben sperren können. Oder aber es liegt an den Dateiattributen wie in meinem Fall.Ich habe nämlich noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, welche wirklich nervig ist und auf die Schnelle als mögliche Fehlerquelle so leicht nicht ausfindig zu machen ist.

Wenn die betreffende Datei auf dem WHS versteckt (ausgeblendet) ist, lässt sich diese vom Klienten aus nicht speichern. Die Logik dahinter erschließt sich mir zwar nicht, da man die Datei anzeigen und ausführen kann. Nur eben das speichern funktioniert nicht. Sehr nervig, wenn man wie bei mir geschehen, seine Mediendaten aktualisieren will. Abhilfe schafft, wer hätte das gedacht, die entsprechenden Dateien sichtbar zu machen.

Aber auch das kann zur Sisyphosarbeit verkommen, wenn zum Beispiel die entsprechenden Dateien in verschieden Verzeichnissen liegen. Man könnte nun natürlich alle Dateien sichtbar machen, meist will man das aber nicht (wer will schon z.B. die thumbs.db in jedem Verzeichnis erstrahlen sehen). Aber auch hier sei geholfen, wenn die versteckte Datei, wie bei mir, in jedem Verzeichnis gleich heißt. Einfach in das übergeordnete Verzeichnis gehen und mit Bordmitteln (oben rechts das Suchen Feld ab Vista) nach der Datei suchen. Dann auf die gefundenen Dateien einfach Rechtsklick->Eigenschaften und das Häkchen (oder Quadrat) bei Attribute->Versteckt komplett entfernen. OK oder Übernehmen klicken und der Fall ist gegessen.