Konfiguration des System
Wenn nichts anderes angegeben, dann wird jegliche Konfiguration in Webmin oder Virtualmin vorgenommen. Die Bezeichnungen richten sich nach der deutschen Oberfläche. Ggf. nicht übersetze Bezeichnungen werden englisch wieder gegeben. Die Schritte sollen in der angegebenen Reihenfolge vorgenommen werden.
Webmin Sprache konfigurieren
- Webmin -> Webmin-Konfiguration
- Zeige an in Sprache -> German(DE)
- Character-Set für HTML-Seiten -> Bedingt durch die Spracheinstellung
- Benutze die Sprache, welche vom Browser angefordert wird? -> nein
System Benutzer und Gruppen
Konfigurieren des Moduls
- System -> Benutzer und Gruppen
- [Modulkonfiguration] oben unter Hilfe
- 3. Abschnitt „Standards für neue Benutzer“
- Sekundäre Gruppen für neue Benutzer: sambashare
- [Speichern]
Sambagruppe anlegen
- System -> Benutzer und Gruppen -> Lokale Gruppen -> [neue Gruppe erstellen]
- Gruppenname: sambashare
- Gruppen-ID: automatisch
- Kennwort: kein Kennwort
- [Erstellen]
Benutzer anlegen
- System -> Benutzer und Gruppen -> Lokale Benutzer -> [neuen Benutzer erstellen]
- Benutzername: Loginkürzel
- User-ID: automatisch
- Wirklicher Name: selbstredend
- Stammverzeichnis: automatisch
- Shell: belassen
- Kennwort: Klartextkennwort -> Kennwort angeben
- Alle Kennworteinstellungen belassen bis auf Änderungen beim nächsten Anmelden erzwingen: ja
- Primäre Gruppe: users
- Sekundäre Gruppe:
- Bei Administrativen Nutzer mindestens:
- adm
- admin
- lpadmin
- ssh
- sudo
- sambashare
- Bei Administrativen Nutzer mindestens:
- ansonsten mindestens
- sambashare
- Erstelle Stammverzeichnis: ja
- Kopiere Dateien zu Stammverzeichnis: ja
- Benutzer in anderen Modulen anlegen: ja
- [Erstellen]
Webmin Nutzer importieren
Webmingruppe anlegen
- Webmin -> Webmin-Benutzer -> [erzeuge eine neue Webmin-Gruppe]
- Gruppenname: Name der Gruppe (am Anfang sicher sinnvoll webmin-admin)
- Mitglied der Gruppe: kann freigelassen werden
- Verfügbare Webminmodule: [Alles wählen]
- Kann und sollte später angepasst werden
- [Erstellen]
Konvertiere Unix- zu Webminbenutzern
- Webmin -> Webmin-Benutzer -> [ Konvertiere Unix- zu Webminbenutzern]
- Nur Benutzer: […]
- Loginkürzel des/der Nutzer/s wählen
- Alternativ Loginkürzel eintragen
- Zuweisung neuer Benutzer zur Webmingruppe: gerade angelegte Webmin-Gruppe webmin-admin
- Benutze zukünftig das gleiche Passwort wie Unixbenutzer: ja
- [Konvertiere jetzt]
Netzwerk
- Netzwerk -> Netzwerkkonfiguration -> [Netzwerkschnittstellen] -> [Schnittstellen, die beim Booten aktiviert werden] ->eth0 bzw. die aktive Netzwerkkarte
- Aktiviere beim Booten: ja
- Static Configuration: IP-Adresse 192.168.100.200
- Netzwerkmaske: 255.255.255.0
- Broadcast: 192.168.100.255
- [Speichern und anwenden]
Falls Server nicht automatisch neu bootet, dann in der Shell mit root-Rechten:
$ sudo reboot
Danach wieder am Webmin anmelden.