WDLXTV Live 0.5.1.1 – USB mount Problem – USB Laufwerk wird nicht geladen

Es ist ja nun schon eine Weile her, seit ich das letzte mal über meinen guten alten WD TV live schrieb. In Anlehnung einen bzw. mehreren Foreneinträge habe ich erfahren dürfen, das die letzte Version von WDLXTV einen zumindest für mich schwerwiegenden Bug besitzt. Will man einen USB Stick oder eine USB Festplatte am WD betreiben wird diese quasi gar nicht mehr erkannt. Mit einigen Tricks kann man das Gerät dazu bewegen wenigstens nach einem Standby wieder zu funktionieren, aber das ist alles nicht zuverlässig, weswegen ich hier meine Versuche auch nicht protokollieren will. Wer das gleiche Problem hat darf gerne nach „WDLXTV not mounting USB“ bei google suchen.

Der eigentliche Trick ist es, sich zwar die aktuelle Firmware 0.5.1.1 herunter zu laden, jedoch den Kernel der älteren Version 0.4.7.3 einzuspielen. Dazu müsst ihr die *.fff Datei in der 0.5.1.1 einfach mit der alten überschreiben und auf euren WD spielen. Danach sollte es kein Problem mehr darstellen die USB Geräte korrekt zu mounten. Zumindest war das bei mir nach stundenlanger Suche des Rätsels Lösung.