Verschiedene PHP Versionen für Contao auf Webmin compilieren

Mittels PHPbrew kann man leicht beliebige PHP Versionen compilieren. Damit diese für Contao dann nutzbar sind müssen noch einige Zusatzoptionen mit compiliert werden.

Eine bis jetzt guter Compilierbefehl ist der folgende:

phpbrew install 5.5.20 +default+mysql+soap+mcrypt+gd=shared+iconv -- --with-mysqli=/usr/bin/mysql_config

Wenn man diese neue PHP Version in Virtualmin zur auswahl haben möchte, geht man in den Ordner „/opt/rh“ und erstellt dort eine symbolische Verknüpfung die auf die neue PHP Version verweist.

ln -s /opt/phpbrew/php/php-5.5.20/ php55

Zusatzinfo:

Wählt ihr nun eine neue PHP Version im Backend von Virtualmin aus müsst ihr noch die vorhandene php.ini kopieren und ggf. anpassen.

Geht dazu in (Verzeichnis Domain)/etc/ kopiert dort den php5 Ordner und benennt ihn nach der zu verwendenden PHP Version, z.B. php54 für PHP 5.4.x. Falls ihr mit der gd Bibliothek arbeiten wollt müsst ihr in der php.ini noch die Zeile:

extension = gd.so
extension = iconv.so

hinzufügen:

04.05.2015 (Daniel): +gd=shared hinzugefügt und Info für separate php.ini ergänzt
04.05.2015 (Daniel): +iconv hinzugefügt und Info für php.ini ergänzt