Sleeptimer für WD TV Live

Nachdem ich den WD TV Live bis letztes Jahr im September intensiv nutzte wanderte er aufgrund eines Upgrades auf den Xtreamer Ultra ins Schlafzimmer. Da ich das ganze Gedöns mit Moviesheets etc. nun nicht mehr brauchte, habe ich kurzerhand alles gelöscht und stieg wieder auf die offizielle Firmware um. Das funktionierte bisher auch recht gut. Nun kam gerade im Schlafzimmer eine neue Begehrlichkeit hinzu. Irgendwann pennt man ja ein und da wäre es nicht schlecht, wenn man einen Sleeptimer für den WD TV Live hätte. Der olle Röhrenfernseher kann das, aber der WD läuft einfach fleißig bis zum nächsten morgen durch und hält damit auch noch den Windows Home Server (WHS) wach. Unschön wenn der eigentlich schlafen soll, wenn ihn eh niemand braucht. Die offizielle Firmware kann es eh nicht also wieder bei den Customs gelandet.

Nachdem ich alles wieder eingerichtet hatte, inklusive der Behebung des 0.5.1.1 Bug mit dem USB Laufwerken konnte ich unter WDTVext Plugins direkt auf dem WD TV live das SleepTimer Plugin installieren. Alternativ dazu kann man sich das ganze auch im offiziell inoffiziellem Forum herunterladen. Die manuelle Installation wird dort ebenfalls, wenngleich in englisch, erläutert.

Kleiner Tipp meinerseits: Haltet folgende Verzeichnisstrukur ein, damit das Plugin auch nach manueller Installation funktioniert.

USB-Stick/Device (eingesteckt am WD) => .wdtvext-plugins => SleepTimer => SleepTimer.plugin.js

Besonders wichtig ist der Punkt vor „wdtvext-plugins“

Prinzipiell funktioniert das ganze nun schon recht gut, allerdings hat mich die Größe der Anzeige dann doch gestört. Gerade im Bett mit einem winzigen 37 cm  (nicht Zoll) Fernseher war die Anzeige kaum zu lesen.

Also Kurzerhand folgende Zeilen in der SleepTimer.plugin.js angepasst:


var extraContentShadow = <wrapper><text text="@@vc_sleeptime" x="94" y="44" w="800" h="100" fontsize="64" textcolor="0x000000" align="center"/></wrapper>;
 var extraContent = <wrapper><text text="@@vc_sleeptime" x="90" y="40" w="800" h="100" fontsize="64" textcolor="0xffffff" align="center"/></wrapper>;
 addExtraContent(page, extraContentShadow);
 addExtraContent(page, extraContent);

Die markierten Zeilen sind der neue Code für den Schatten. Insgesamt habe ich die Position „x“ und „y“, die Breite und Höhe „w“ und „h“ sowie die Schriftgröße „fontsize“ angepasst. Das ganze legt sich jetzt oben links, von der Größe auch im Halbschlaf lesbar, über das Hauptfenster.

Aktiviert wird das ganze nun über den Suchbutton auf der Fernbedienung. Falls bei euch nichts passiert lest bitte noch einmal den Foreneintrag. Ich habe es bei mir getestet und es funktionierte in meinen Ansichten, aber laut Entwickler soll es wohl diverse Ansichten geben, in denen dieses Script nicht funktioniert.

Damit das ganze auch noch Deutsch erscheint, werden folgende Zeilen geändert. PS: Die Zeilennummern passen nur, wenn man oben genannte Änderungen vornimmt. Ansonsten einfach nach „Sleep:“ suchen und man sollte die drei Stellen schnell finden.

timestring = "Schlafen: aus";
timestring = "Schlafen: im Leerlauf";
timestring = "Schlafen: "+time + " min";

Die Zeilenzahlen beziehen sich auf die Version update 3 falls noch einmal eine neue Version herauskommen sollte, können diese natürlich variieren.