MediaMark ist ein ehemals externes mittlerweile internes Plugin für die Custom Firmwares des WDTVs, welches euch die Möglichkeit bietet, schon gesehene Sendungen oder Filme als solche zu markieren.
Ich gehe hier nur auf das integrierte Plugin ab version 4.5.1 ein, da ich mich mit dem Externen nie wirklich beschäftigt habe. Prinzipiell sollte die Funktionsweise aber ähnlich sein.
Um das Plugin zu aktivieren müsst ihr es in der Webend Config (WEC) aktivieren. Geht dazu auf den Reiter WDTVext unter dem Unterpunkt Xpert findet ihr die entsprechende Funktion. Setzt den Haken speichert und startet ggf. euren WD neu.
Danach hat sich nicht viel geändert. Um zu testen, ob das Plugin funktioniert geht in ein beliebiges Verzeichnis mit einer Filmdatei, geht darauf und drück die Stoptaste. Erscheint nun auf dem Bildschirm ein kleines grün hinterlegtes Häkchen funktioniert das Plugin.
Ihr habt nun verschiedene Möglichkeiten. Bereits von euch gesehene Dateien könnt ihr mit Hilfe der Stoptaste markieren. Leider ist es derzeit nicht möglich ganze Ordner zu markieren. Habt ihr zum Beispiel eine ganze Staffeln schon gesehen wird auch der Überordner – in diesem Fall der Staffelordner als schon gesehen markiert. Und wieder leider muss man sagen, dass ganze Serien die man gesehen hat nicht direkt als gesehen markiert werden. Die Vererbung funktioniert immer nur auf den direkt übergeordneten Ordner.
Das eigentliche Feature ist aber, das ab jetzt alle Filmdateien die ihr komplett anschaut auch als solche markiert werden. Ihr wählt also eine Datei, schaut sie bis zum Ende und das Plugin markiert diese automatisch als gesehen. (Schon wieder ein leider) ist es notwendig, dass ihr die Datei wirklich bis zum Ende schaut, also ggf. inklusive Abspann, was man bei Filmen ja eher selten macht. Ansonsten erkennt das Plugin die Datei nicht als gesehen an. Abhilfe schafft hier, einfach bis an das Ende zu springen und dann die Datei einfach auslaufen zu lassen.