Heute gibt es ein paar Links (Danke Christian), die den einen oder anderen Webentwickler unter Umständen interessieren könnten. Dabei ist das Augenmerk der verschiedenen Seiten grundlegend auf HTML5 gelegt auch wenn die Ausführungen jeweils einen anderen Ansatz verfolgen.
Da die Streuung der Browser mittlerweile immense Formen angenommen hat, sollte man verschiedene durchtesten und sich auf ein verträgliches Maß an Unterstützung einigen. Es nützt zum Beispiel nichts, dass Opera zwar so ziemlich alle HTML5 <input> Elemente unterstützt, dies aber von anderen Browsern teilweise sträflich vernachlässigt wird. Ein gesundes Augenmaß ist dabei unabkömmlich.
http://html5test.com/
Diese Seite beschäftigt sich mit der Performance des Browsers. Je nach dem, mit welchem Browser man die Seite ansurft bekommt man eine Übersicht über dessen Fähigkeiten im Bereich HTML5, sowie einen Score als groben Anhaltspunkt. Dabei sollte man zwischen den Zeilen lesen, denn einige Fähigkeiten sind noch recht speziell und werden nur von wenigen Browsern unterstützt. Man sollte sich die Frage stellen, ob man diese speziellen Fähigkeiten wirklich braucht.
http://findmebyip.com/litmus
Die zweite Seite geht einen ähnlichen Weg. Allerdings werden hier die unterschiedlichen Fähigkeiten der Browser in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt. Man hat somit alle relevanten Browser im Überblick und kann ggf. direkt entscheiden, welche Elemente und Fähigkeiten man implementieren möchte und auf welche man unter Umständen vielleicht noch verzichten mag.
http://www.longtailvideo.com/html5/
Die letzte Seite befasst sich mit einer groben Übersicht über die Fähigkeiten der verschiedenen Browser. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Unterstützung verschiedener Mediaformate sowie deren Zugänglichkeit. Gerade hier zeigt sich, dass man mit den neuen Fähigkeiten, die HTML5 bietet noch recht sparsam umgehen sollte um nicht eine allzu große Nutzerzahl auszuschließen.