Einstellungen behalten bei Upgrade eines ROMs mit empfohlenen Full-Wipe

Ich flashe nun auch schon seit geraumer Zeit (seit Anfang 2011) regelmäßig neue ROMs auf meine Android Geräte. Dabei ist ein Fullwipe (das Löschen und Formatieren aller Partitionen im Telefon) bei einem Wechsel zu einem anderen ROM quasi obligatorisch. Leider passiert es auch immer öfter, dass der Fullwipe bei größeren Upgrades innerhalb eines ROMs empfohlen wird. Zum einen können dabei eventuelle Fehlerquellen minimiert werden, zum anderen läuft das System so aus einem frischen Zustand wieder an. Da man bei einem Fullwipe aber eigentlich immer alle Einstellungen verliert, überlegt man sich vielleicht drei mal, ob ein Upgrade wirklich Not tut.

Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr euer Handy schrottet. Das ausführen der folgenden Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Das folgende wurde nur getestet für ein Upgrade innerhalb eines ROMs, nicht zwischen verschiedenen ROMs.

Die herkömmliche Herangehensweise war bei mir bisher immer:

  1. alle Anwendungen und deren Einstellungen mit Titanium Backup in der Pro-Variante zu sichern
  2. Anruf- und SMS-Historie sichern mit Call Logs Backup & Restore sowie SMS Backup & Restore
  3. Nandroid Backup im Recovery
  4. Fullwipe
  5. Neues ROM flashen
  6. Neues ROM einrichten
  7. Zumindest Titanium Backup und Pro Key aus dem Play-Store laden
  8. Anwendungen wieder herstellen
  9. Call Logs und SMS Backup durchlaufen lassen
  10. Gerät zu 85% wieder hergestellt

Warum nur 85%? Ganz einfach, weil Systemeinstellungen fehlten, z.B. WLAN Passwörter oder die Einrichtung des Homescreens. Kann man zwar auch mit Titanium machen, hat bei mir aber leider öfter zu mehr Problemen geführt, als das Upgrade zu vereinfachen.

Da kommen die Nandroid-Backups ins Spiel. Ich habe diese bisher eigentlich immer nur als Rettungsanker gesehen um bei einem gecrashten Flash, oder wenn man das geflashte ROM einfach nicht mag, schnell zum alten zurück zu kommen. Es kann aber viel mehr, was ich zumindest gerade bei einem Upgrade innerhalb des ViperS ROMs erfolgreich abgeschlossen habe. Der Tipp kommt direkt aus dem dortigen Forum. Damit verkürzt sich das Upgrade auf:

  • Nandroid Backup im Recovery
  • Fullwipe
  • Neues ROM flashen
  • Boot
  • Reboot ins Recovery
  • Restore der data Partition aus obigen Backup
  • fertig

Damit hat man alle Einstellungen inkl. WLAN, Homescreen, SMS, Call Log etc. wieder hergestellt. Alle Anwendungen sind in dem Zustand wie vor dem Upgrade.

Ergänzen muss ich hier nur noch eine kleine Sache. Nutzt man wie ich eine externe Partition via Link2SD für Apps muss man noch folgendes tun.

  • im Recovery nicht nur die data Partition sondern auch die sd-ext Partition wieder herstellen
  • nach dem Boot Link2SD starten
  • das Script erstellen lassen
  • Neustarten (kein Softboot)
  • alle Apps sind wieder da