Custom Firmware auf WDTV (Live) einspielen

Nun ein kleines Tutorial, wie ihr Custom Firmwares auf euren WD Media Player einspielen könnt. Zunächst brauch ihr die Firmware. Diese bezieht ihr am besten von dieser Seite http://forum.wdlxtv.com/ genauer noch aus der Sektion Firmware Releases. Dies ist mittlerweile die erste Anlaufstelle geworden, wenn es darum geht angepasste Firmware für den WD zu beziehen. Versionen für den älteren WDTVHD findet ihr direkt auf der Seite von b-rad.

Um nun die Firmware einspielen zu können braucht ihr zunächst einen USB Stick. Dieser sollte in Fat32 formatiert sein. Theoretisch funktioniert es auch mit anderen Dateisystemen, nach meiner Erfahrung macht aber Fat32 mit Abstand die wenigsten Probleme. Formatiert also ggf. den Stick in Fat32 und spielt drauf die entpackte Firmware auf.

So ausgerüstet steckt den Stick in einen USB Slot eures WDs. Falls der WD noch aus ist, schaltet ihn ein. Normalerweise sollte nach kurzer Zeit ein neuer Menüpunkt erscheinen, der euch in Kenntnis setzt, dass eine neue Firmware gefunden wurde.

Falls dieser Menüpunkt nicht erscheint, nehmt den Stick, steckt ihn wieder in euren Rechner und verändert in der Datei „wdtvlive.ver“ die Versionsnummer hinter VERSION nach oben. Der WD sucht nach dieser Nummer und sollte diese niedriger sein, als die aktuelle Version wird euch der Menüpunkt nicht angezeigt. Ihr könnt hier nichts falsch machen, da nach dem Update die echte Versionsnummer als Anhaltspunkt verwendet wird. Nehmt einfach an erster Stelle einen höheren Wert und der Menüpunkt sollte erscheinen. Zurückgestöpselt in den WD und weiter gehts.

Wählt nun diesen Menüpunkt aus und bestätigt danach ggf. die Abfrage die neue Firmware einzuspielen. Danach bootet der WD neu und die Firmware wird eingespielt. Ggf. Startet der WD nochmals neu. Danach habt ihr die neue Firmware eingepielt und könnt mit den neuen Features herumspielen – je nachdem welchen WD ihr euer eigen nennt und welche Firmware ihr gewählt habt.

PS. Falls ihr oben die Versionsnummer ändern musstet damit der Menüpunkt angezeigt wurde, kann es passieren, dass euch nach dem letzten Reboot angezeigt wird, das immer noch eine neue Firmware gefunden wurde. Ignoriert diese Meldung. Diese kommt zustande, weil ihr unter Umständen eine Versionsnummer angegeben habt, die höher liegt als die Aktuelle. Zieht einfach den Stick und/oder löscht die Firmware darauf und das Problem ist behoben.