2-Klick Empfehlen Buttons

Es machte ja schon die Runde. Die Socialmedia-Buttons sammeln fleißig Informationen auch wenn man sie nicht anklickt oder bei einem der Dienste angemeldet ist. Dies bemängelten nun schlussendlich auch unsere Datenschützer aufs schärfste. Deswegen haben sich die Leute bei Heise mal hingesetzt und eine einfache wie geniale Lösung entworfen. Wird die Seite geladen, werden zunächst nur Platzhalterbilder der Dienste auf der Seite eingebunden. Erst wenn der Nutzer es wirklich nutzen will klickt er auf das entsprechende Symbol und schaltet damit die Buttons „scharf“. Das ganze gibt es nun als schmales jQuery-Script direkt bei Heise mit Dokumentation. Desweiteren findet man es auch schon als WordPress und Joomla Plugin.

Eine wie ich finde elegante Lösung. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob dies unseren Datenschützern genügt oder ob sie da noch etwas „besseres“ finden.