HTML5 Videos im IE9 funktionieren nicht?

Es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Ich hatte heute wieder ein Problem, das mich mal wieder fast in den Wahnsinn getrieben hätte. Wie hier gezeigt, sollte es eigentlich ein einfaches sein Videos mit dem neuen Tag <video> in die Webseite zu implementieren.

Natürlich macht der Internet Explorer wie eh und je Zicken. Mit


document.getElementsByTagName("video")[0].error.code

eingetippt in die Konsole vom IE Entwickler Tool, fand ich heraus, dass es mir den Fehler 4 = MEDIA_ERR_SRC_NOT_SUPPORTED wirft. Gut Sourcefile nicht unterstützt, also fix Recherche angeworfen. Gesucht und gesucht – erstmal nichts gefunden. Ulkig dabei: Auf dem Entwicklungsserver funktionierte das Video, online war einfach nichts zu machen. Neu codieren, erneut hochladen, alles half nichts bis ich endlich bei http://stackoverflow.com/questions/5006765/html5-video-error-internet-explorer-9 fündig wurde. Siehe da – man muss in der .htaccess explizit noch einmal den mime-type angeben. Wieder etwas gelernt und wieder wertvolle Lebenszeit am Internet Explorer verschwendet 😉