HP Drucker Treiber (z.B. C4600 Series) auf WHS/Windows Server 2003 installieren (mit Netzwerkfreigabe)

Und schon wieder gibt es ein kleines Tutorial. Diesmal: Wie bekomme ich einen Druckertreiber unter einem Windows installiert, von dem die Installationsroutine felsenfest überzeugt ist, dass das System nicht unterstützt wird? Hintergrund: Ich wollte meinen nicht mehr ganz frischen und recht günstigen HP Photosmart C4680 im Netzwerk freigeben. Da die C4600er kein Netzwerkanschluss/WLAN haben, sondern nur USB, bleibt dabei eigentlich nur die Freigabe des Druckers über ein Hostsystem. Leider lassen sich die Druckertreiber nicht ohne weiteres in einem anderen Windows als XP/Vista/7 32Bit und 64 Bit installieren. Da Windows Home Server auf Windows Server 2003 und dieses wiederum auf Windows XP aufsetzt, war ich zunächst frohen Mutes, dass ich das zum laufen bekomme. Fehlanzeige. Zunächst wurde das System als nicht unterstützt abgetan. Also Kompatibilitätsmodus auf XP gesetzt… Pusteblume: Servicepack 1 fehlt. Der nächste Versuch ging über das Application Compatibility Toolkit von Microsoft: Zwar wurde das Servicepack wegerkannt, aber dafür blieb stehen „Produkttyp nicht in der Liste“. Die Lösung war wieder einmal, wie so oft, zu einfach. Man muss halt nur drauf kommen. Im folgendem Thread stand die Lösung, welche ich noch etwas erweiterte.

Ihr müsst also folgendes auf eurem Host-System (dieses muss laufen während man im Netzwerk drucken will) tun:

  1. Zieht euch euren Treiber von der HP Seite
  2. Das ganze via 7z entpacken (das es eine exe ist, ist egal. einfach Rechtsklick und „entpacken hier“ oder „entpacken nach“ )
  3. geht auf Start->Drucker und Faxgeräte
  4. wählt einen neuen Drucker hinzufügen
  5. wählt „Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist“
    1. Häkchen bei Plug&Play entfernen
  6. Im nächsten Fenster unter folgenden Anschluss verwenden: USB001(Virtual printer port for USB) – oder so ähnlich – wählen
  7. dann auf Datenträger
    1. wählt im oben entpackten Verzeichnis „hpC4600.inf“ bzw. die inf Datei, die eurem Treiber entspricht
  8. Name und Standard-Drucker wählen
  9. Freigabename wählen
  10. optional Standort angeben
  11. Testseite drucken kann nie schaden 😉
  12. Dann auf „Fertig stellen“ gehen und den Treiber installieren lassen.

Wenn alles geklappt hat, wird danach die die Testseite gedruckt. Damit wären die Schritte zum Einrichten des Druckertreibers auf dem Hostsystem abgeschlossen.

Um nun von jedem beliebigen Rechner aus drucken zu können, einfach folgende Schritte an den Clients abarbeiten:

  1. Start->Drucker und Faxgeräte bzw Start->Geräte und Drucker in späteren Windowsversionen
  2. Drucker hinzufügen
  3. Netzwerkdrucker wählen
  4. Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt“ wählen
  5. die IP-Adresse samt oben gewählten Freigabename wählen z.B. \\192.168.1.25\HP
    1. Wenn das nicht funktioniert das ganze mit dem Rechnernamen versuchen z.B. \\server\HP
  1. im nächsten Fenster auf weiter
  2. wieder kann das Drucken einer Testseite nicht schaden
  3. danach auf „Fertig stellen

Danach sollten alle eingerichteten Rechner im Netzwerk Zugriff auf den Drucker haben, Voraussetzung natürlich der Host und der Drucker sind eingeschalten.

PS: das ganze sollte mit allen kompatiblen Treibern funktionieren. Kompatibel bedeutet dabei, das die Basis des Systems als Treiber angeboten wird (wie oben Xp für windows Server 2003/WHS). Man muss es ausprobieren, aber prinzipiell sollte es funktionren. Was sicher nicht funktioniert: Einen Windows 9x Treiber über ein XP System zu bügeln. Ähnlich wird es sich unter Umständen mit einem Vista/7 Treiber unter XP Basis verhalten. Ihr müsst einfach ausprobieren, inwiefern das ganze rund läuft.