Deaktivieren des Kompatibilitätsmodus im IE

Der Internet Explorer hat eine nervige Angewohnheit. Er schaltet (weil er ja besonders schlau ist) gerne mal durch seine Kompatibilitätsmodi. Dabei entstehen dann so interessante Konstrukte wie Browsermodus 9 und Dokumentenmodus 7 was euch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit das Layout eurer Seite zerschießt. Um ihm diese Unart auszutreiben einfach nachfolgenden Code in den <head>-Bereich eurer Seite einfügen

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"/>

Damit verhindert ihr zwar nicht, dass der IE schon vorher irgendwelchen Mist voreingestellt hat, aber immerhin schaltet er sich auf eurer Seite nicht mehr von alleine durch alle möglichen und unmöglichen Modi.

 

Um nun den Standard-Modus eures IE wieder gescheit einzustellen einfach folgendes tun:

  • F12 Taste drücken. Es öffnen sich die Entwicklertools
  • Oben in der Menüleiste findet ihr den Browsermodus und den Dokumentmodus
  • Den Browsermodus auf das höchste einstellen was geht – oberster Menüpunkt.
  • Bei Dokumentenmodus auf Standard – ebenfalls der oberste Menüpunkt – stellen