Contao: EFG – mehrseitige Formulare erstellen

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man mit der Contaoerweiterung EFG mehrseitige Formulare umsetzt. Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht. Leider ist die Dokumentation für EFG sehr rudimentär bis nicht vorhanden bzw. habe ich noch keine gescheite gefunden. Auch diesem Umstand ist es geschuldet, dass immer wieder im offiziellen Contao-Forum entsprechende Fragen gestellt werden. Hier eine kleine Anleitung wie man das ganze recht einfach umsetzt. Dies wird eine kleine Serie von Tutorials im Zusammenhang mit dem EFG. Lesen lohnt sich 😉

Ich gehe nicht darauf ein, wie man prinzipiell Formulare in Contao erstellt. Die entsprechenden Feldtypen sind eigentlich selbsterklärend. Bei Fragen dazu könnt ihr euch dennoch an mich in den Kommentaren wenden.

  1. Als erstes installiert die EFG Erweiterung (Link zur Erweiterung). Ich empfehle das Installieren über den Erweiterungskatalog innerhalb von Contao
    1. Da die Erweiterung seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert wurde müsst ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Systemeinstellungen das Häkchen setzen „Inkompatible Erweiterungen anzeigen“. Das findet ihr ziemlich weit unten.
    2. Keine Angst, die Erweiterung funktioniert auch mit der letzten 2.x Version. Getestet mit 2.11.6
  2. Um mehrseitige Formulare zu erstellen vergesst den Haken „Absende-Button einfügen“ in den verschiedenen  Feldtypen und noch wichtiger vergesst den Feldtyp „Absende-Button“!
    1. Benutzt ausschließlich, ich wiederhole ausschließlich den Feldtyp „Absende-Button und Seitenumbruch“
    2. Ich wiederhole es noch einmal, ja auch der letzte Absende-Button muss „Absende-Button und Seitenumbruch“ lauten. Fragt mich nicht warum das so ist, aber der normale Absende-Button zerschießt euch die Funktionalität
  3. Vor und zwischen den den ganzen Absende-Buttons mit Seitenumbruch erstellt ihr nun euer Formular mit den gewünschten Feldern
    1. Ich habe es selbst nicht getestet, aber es soll wohl Probleme geben, wenn ihr auf einer anderen Seite als der ersten einen Datei-Upload einbauen wollt. Versucht das also zu vermeiden
  4. Nehmt ggf. noch Einstellungen für das Formular vor, wie per E-Mail senden oder Formulardaten speichern
  5. Damit habt ihr euer erstes mehrseitiges Formular erstellt.