Contao: Das CMS selbst für anspruchsvolle Aufgaben

Contao ist neu – und doch irgendwie gar nicht. Es ist hervorgegangen aus Typolight. Geändert hat sich außer dem Namen zunächst nicht viel.

Dennoch sei erwähnt, dass es sich gerade bei Contao um ein extrem vielfältiges Content Managementsystem handelt. Neben den üblichen Verdächtigen (eine Aufzählung der Möglichkeiten würde den Rahmen sprengen) zeichnet es sich dadurch aus, dass es durch das integrierte Framework – Programmierkenntnisse vorausgesetzt – nahezu endlos erweitert werden kann. Genauere Informationen zum System an sich findet ihr natürlich auf der Homepage.

Ich werde hier in Zukunft einige Tipps geben, die ihr sonst nirgendwo im Netz oder nur in Bruchstücken finden werdet. Ich werde in meinem Block weniger auf  das Anpassen bzw. die Funktionsweise von Contao eingehen, sondern vielmehr darauf, wie man sich eigene Module schreiben kann oder vorhandene seinen eigenen Ansprüchen entsprechend anpassen kann.