Android – Link2SD – Erweitern des internen Speichers durch Ext2/3/4 Partition

Hier ein kurzes Tutorial, wie ihr euren internen Speicher erweitern könnt. Voraussetzung ist eine schnelle SD Karte (ich würde sagen Minimum Class 6 besser Class 10 – funktioniert natürlich auch mit langsameren Karten, macht dann aber unter Umständen keinen Spaß) im Gerät, ein geflashtes Recovery (4EXT, CWM oder ähnliches), sowie das Programm Link2SD.

Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr euer Handy schrottet. Das ausführen der folgenden Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! 

Um in den Genuss von mehr Speicherplatz zu kommen müsst ihr nun folgendes tun:

  1. Sichert eure Daten auf der SD-Karte auf dem PC oder Ähnlichem (nur für alle Fälle, normalerweise sollte nichts schief gehen, aber man weiß ja nie)
  2. Bootet ins Recover
  3. sucht nach einem Eintrag „Speicherkarte partitionieren“. In 4EXT tools->partition sd card
  4. partitioniert eure SD Karte entsprechend euren Vorstellungen. Die FAT32 Partition bleibt dabei unberührt. Meine Empfehlung:
    1. Partition sd-ext: 1.5 GB  (ext4)
    2. Partition sd-ext2 überspringen
    3. Partition swap: 256 MB (für den Fall der Fälle)
  5. Habt ihr alles partitioniert bootet neu
  6. installiert (falls noch nicht geschehen) und startet Link2SD
  7. Ihr werdet nach root-Berechtigungen gefragt. Bejaht dies
  8. Das Programm fragt euch nun welche Formatierung eure zweite Partition hat. Wenn wie oben formatiert wurde Ext4 wählen
  9. Das Programm erstellt nun ein Script
  10. bootet neu – kein Softboot (Geräteabhängig), sondern ordentlich neu booten. Ggf. herunter fahren, Akku raus/rein, neu hochfahren
  11. Link2SD wieder öffnen
  12. wenn alles glatt lief könnt ihr nun Anwendungen in die externe Partition schieben oder dies in Zukunft auch automatisch erledigen lassen
  13. Ansonsten noch einmal Punkt 8-11 wiederholen
  14. wenn alle Stränge reißen wieder ins Recovery booten und Wipe Cache & Dalvik ausführen
Ich habe das ganze erfolgreich mit 4EXT Recovery auf dem HTC Sensation getestet und habe nun anstatt knapp 1GB internen Speicher insgesamt 2.5GB Speicher für meine Apps. Die Namensgebungen im Recovery können abweichen oder auch gar nicht vorhanden sein. Ihr könnt eure SD Karte auch mit anderen Tools partitionieren. Dazu kann ich jedoch keine Hilfestellung geben, da ich das nicht getestet habe.